Prima Aussicht beim Pflastern - Baugewerbe ONLINE

2022-09-11 20:45:50 By : Ms. Irene Zhang

Retention mit GRAF EcoBloc Modulen

Weber Maschinentechnik auf der GalaBau 2022

Transparenz über Lagerbestände und Kosten

Preview digital networking days Nachhaltigkeit

Weber Maschinentechnik auf der GalaBau 2022

Probst präsentiert die Verlegemaschine VM-X-Pavermax. Sie bietet mit einer 360-Grad-Rundumsicht und anpassbaren Verlegezangen maximalen Arbeitskomfort.

Das Unternehmen aus Erdmannshausen hat Anwendererfahrungen mit existierenden Branchenlösungen zur Pflasterverlegung aufgenommen und das Thema neu überdacht. Das direkte Feedback von der Baustelle führte zu einem neuen Konzept der Pflasterverlegung: die Probst VM-X-Pavermax. Die Verlegemaschine vereint das Know-how des Baustoffhandling-Experten mit den Anforderungen der Praxis. „Die Steuerung der Pflasterverlegung wird so komfortabel und übersichtlich wie nie“, verspricht Eric Wilhelm, Geschäftsführer der Probst-Gruppe. Er ist davon überzeugt, dass manche Dinge auf der Baustelle durchaus neu erfunden werden müssen.

Während in der Baumaschinenbranche häufig die seit Jahrzehnten bestehenden Maschinen-Lösungen nur in kleinen Schritten optisch und technisch verbessert werden, wählte der schwäbische Hersteller die grundlegende Neukonzeption des Pflasterverlegens. „Ziel erreicht – wir haben einen neuen Standard für die moderne Baustelle geschaffen“, sagt Eric Wilhelm. Auch Holger Merholz, Gesamtvertriebsleiter bei Probst, ist begeistert: „Die VM-X-Pavermax zeigt wieder einmal deutlich, was unser Anspruch ist: Wir machen schwere Arbeit leichter.“

Durch die 360-Grad-Rundumsicht mit Vollverglasung bietet sie optimale Sicht auf die Verlegekante. Die Standsicherheit mit bis zu 700 Kilogramm Traglast sowie optionale Automatikprogramme sorgen für ein effizientes Verlegen aller marktüblichen Verbundstein-Verlegeeinheiten. Die Maschine kommt als Produktfamilie mit vier Ausstattungsvarianten auf den internationalen Markt, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden weltweit gerecht zu werden.

„Wir haben eine neue Fahrzeugplattform konzipiert, die es uns ermöglicht, vier leistungsstarke Maschinen für die individuellen Ansprüche unserer Kunden zu fertigen“, erklärt Marius Kaltenbach, Teamleiter Verlegetechnik in der Probst-Entwicklung. Bei den vier Varianten der VM-X-Pavermax, basic, standard, comfort und premium, können die Kunden von der Basisausstattung bis zur Vollausstattung mit effizienten Automatikprogrammen individuell wählen. Gemeinsame Eigenschaft aller Varianten ist die überzeugende Laufruhe sowie das doppelte Knicklenk-System für maximale Manövrierfähigkeit auf engstem Raum – eine elementare Anforderung an heutige Baumaschinen auf engen, innerstädtischen Baustellen.

Das Endstück des Verlege-Konzepts sind die anwendungserprobten Probst-Verlegezangen, die sich einfach auf die zu verlegenden, herstellerspezifischen Pflastersteine einstellen lassen. Anwender können von der VM-X-Pavermax eine hohe Verlegeleistung erwarten, die in jeder Hinsicht kostenrelevant ist. Ein weiterer Punkt, der auf das Thema Wirtschaftlichkeit einzahlt: Als zusätzliche Anwendung kann die Maschine mit vielen Hebelösungen der Probst-Vakuumtechnik effizient arbeiten und wird damit zum echten Verlege-Allrounder.

Der Beitrag erschien in Baugewerbe 7/22.

Bereits 2020 wurde Bauer Spezialtiefbau mit der Herstellung einer Gesamtbaugrube für den Neubau der Messehalle 5 in Frankfurt beauftragt. Nun kehrt der Spezialtiefbau-Experte für ein weiteres Projekt in die Mainmetropole und in unmittelbare Nähe der...

Bott stellt am Stand B4.300 der bauma 2022 eine mobile Werkstatt für die Wartung von Baumaschinen vor. So sollen etwa Bagger, Walzen oder Kräne vor längeren Stillstandszeiten geschützt werden.

Das Unternehmen Unidome hat eine Leichtbauweise entwickelt, bei der in Gebäudedecken Hohlkörper statt Beton eingesetzt werden. Gefertigt werden diese Halbkugeln aus recyceltem Polypropylen von GS Kunststofftechnik.

GEDA hat eine BIM-Plattform veröffentlicht – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur vernetzten Baustelle der Zukunft. Dem mittelständischen Industrie- und Bauaufzughersteller GEDA aus Asbach-Bäumenheim ist das Thema fortlaufende Digitalisierung...

Die ALUMINIUM in Düsseldorf (27. - 29. September 2022) ist die Weltleitmesse für die gesamte Aluminiumindustrie und ihre wichtigsten Anwenderindustrien.

Robusta-Gaukel stellt ein praxisgerechtes Verankerungsset vor, das die Vorgaben zur Erdbebensicherheit nach C2 erfüllt und zugleich höchst- mögliche Flexibilität auf der Baustelle ermöglicht.

Macht ist ambivalent, denn sie kann Fluch oder Segen bedeuten. Dies ist davon abhängig, wie das Logistikunternehmen mit Macht umgeht. Von Eckhard Boecker.

In der Bau- und Immobilienbranche sind die Preissteigerungen deutlich zu spüren: Bereits seit zwei Jahren zeigen die Preise in Folge der Corona-Pandemie steil nach oben. Durch den Ukraine-Krieg wird sich diese Preisspirale weiter drehen.

Preview digital networking days Nachhaltigkeit

Vom 27. bis 29. September lädt das Fachmedium Baugewerbe im Rahmen der digital networking days zu Vorträgen und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft und bietet Raum fürs netzwerken. Am 28. September erwartet die Teilnehmer...

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.