Neue Bezeichnung für Betonsteinhersteller

2022-10-03 05:52:17 By : Mr. Zway Zhou

Die Ausbildungsordnung für Betonstein- und Terrazzohersteller soll zum 1. August 2015 modernisiert werden. Das teilt die Bundesagentur für Arbeit mit. Künftig heißen die Fachkräfte voraussichtlich Werksteinhersteller. Die Fachkräfte stellen zum Beispiel Treppenstufen oder Steinböden her, bessern diese aus oder polieren sie. Sie arbeiten bei Betonsteinherstellern, aber auch bei Betrieben, die zum Beispiel Rohre produzieren. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

In den Metall- und Elektrobetrieben in Ostdeutschland nähert sich laut IG Metall die Arbeitszeit immer mehr dem West-Niveau. Die Gewerkschaft setzt dabei auf einen Stufenplan.

Rekord erreicht und dennoch enttäuscht: Tesla hat mit 343.830 ausgelieferten Autos den eigenen Rekord gebrochen. Analysten hatten allerdings mit noch höheren Zahlen gerechnet.

RWE übernimmt die amerikanische Solarfirma Con Edison Clean Energy Businesses - so weit, so gut. Über eine komplizierte Finanzierung wird Katar der größte Aktionär des Essener Energieunternehmens.

Die Gasspeicher sind gefüllt - vorerst. Doch was geschieht bei einer Mangellage? Wen könnte es als erstes treffen? Die Opposition erwartet von der Ampel-Koalition dazu keinen klaren Plan.

Energiekrise, Krieg in der Ukraine - viele Menschen in Deutschland werden das kommende Weihnachtsfest nicht so üppig ausfallen lassen wie früher. Vor allem die Geschenke dürften schrumpfen.

Milliarden Briefe gehen jährlich an Verbraucher. Wenn wichtige Schreiben nicht ankommen, ist das frustrierend. Dem Ärger kann man Luft machen bei einer Bonner Behörde. Die hat derzeit viel zu tun.

Kuppeln mit dem linken Fuß, schalten mit der rechten Hand - beim Autofahren war das jahrzehntelang Standard. Die Zeiten sind vorbei. Das Automatikgetriebe hat deutlich zugelegt.

Verbraucher und Firmen sollen vom Staat wegen der gestiegenen Energiepreise mit viel Geld gestützt werden. Die Ministerpräsidenten aus NRW und Sachsen mahen eine schnelle Lösung an.

Gas- und Strompreise steigen weiter rasant. Mieter sind wegen der anstehenden Nebenkostenabrechnung zunehmend in Sorge. Die Furcht vor hohen Rechnungen zieht sich durch alle Einkommensschichten.

Stanley-Cup-Gewinner Nico Sturm wartet noch auf sein Debüt im Nationalteam, lobt aber die jüngsten Fortschritte im deutschen Eishockey.

Energiekrise, Stillstand bei politischen Themen und fehlende Investitionen: Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht sorgt sich um die Zukunft der Bremer Wirtschaft. Was aus seiner Sicht getan werden muss.

„Nicht ein Bundesminister muss in seinem Ressort ein Sparprogramm vorlegen“, sagt Reiner Holznagel. Das hält der Präsident des Steuerzahlerbundes für ein falsches Signal. Warum? Das hat er in Bremen erklärt.

In Bremens Küchen fehlen die Köche. Der Ratskeller setzt jetzt auf Mietköche, weil sonst kein Personal zu finden ist. Derweil ist das noch nicht mal die größte Sorge in der Branche.