Elon Musk schimpft auf „Maschinen, die Maschinen bauen“ über die Zukunft der Fertigung – Electrek

2022-07-24 00:52:50 By : Ms. LINDA LI

- 1. Juni 2016 9:51 Uhr PTDie gestrige Hauptversammlung 2016 von Tesla war ungewöhnlich.CEO Elon Musk und CTO JB Straubel waren fast 4 Stunden lang auf der Bühne und gingen durch den Großteil der Tesla-Geschichte – sie erzählten Geschichten aus den Anfängen mit langjährigen Mitarbeitern des Autoherstellers.Wir haben bereits über wichtige Informationen berichtet, die die Führungskräfte während der Veranstaltung über die Gigafactory und das Model 3 veröffentlicht haben, aber was wahrscheinlich am meisten von der Veranstaltung auffällt – zumindest aus meiner Sicht – ist Musks Schimpfen über die Bedeutung der „Maschine, die macht die Maschine.“Der CEO sagte, dass er kürzlich – in den letzten 2 oder 3 Monaten – zu der Erkenntnis gekommen sei, dass das Verbesserungspotenzial in der Herstellung von Fahrzeugen mindestens um den Faktor 10 größer sei als in der eigentlichen Fahrzeugtechnik.Er teilte seine Begeisterung für einen neuen Fokus auf die Maschinen, die die Maschinen bauen:„Wir haben erkannt, dass das wahre Problem, die wahre Schwierigkeit und das größte Potenzial darin besteht, die Maschine zu bauen, die die Maschine herstellt.Mit anderen Worten, es baut die Fabrik.Ich denke wirklich an die Fabrik wie ein Produkt.“Es ist nicht das erste Mal, dass Musk eine Fabrik als Produkt bezeichnet.Als Tesla letztes Jahr ankündigte, dass die Gigafactory in Nevada in „Gigafactory 1“ umbenannt wird, sagte er, dass sie planen, die Batteriefabrik in ein Produkt zu verpacken, um es reproduzieren zu können.Aber jetzt spricht Musk nicht von der Batterieherstellung, sondern von der Autoherstellung.Der CEO sagte, dass er erst kürzlich das Verbesserungspotenzial erkannt habe, nachdem er die letzten Monate im Betrieb in der Produktionshalle der Fremont-Fabrik verbracht habe.Er fügte hinzu, dass er weder einen Schreibtisch noch ein Büro mehr habe und die meiste Zeit in der Fertigung verbringe, wo er seiner „Lieblingsbeschäftigung“ nachgehe: Physik zuerst anwenden.Er verwandelt die Fertigung in eine Gleichung:„Wenn Sie an eine Produktionsanlage denken, ist die Leistung für eine bestimmte Fabrikgröße Volumen mal Dichte mal Geschwindigkeit.Wenn Sie sich unsere Fabrik ansehen und sagen, wie hoch die Dichte von nützlichem zu nicht nützlichem Volumen ist.Es ist verrückt niedrig.Es sind etwa 2 oder 3 Prozent, wenn Sie volumetrisch schauen – nicht auf Basis des Fußabdrucks.Dann schau dir die Geschwindigkeit an.Was ist eine vernünftige Erwartung für die Austrittsgeschwindigkeit für das Fahrzeug, das die Fabrik verlässt?Man könnte denken, dass einige der fortschrittlichsten Autofabriken der Welt sehr gut darin sind, Autos zu bauen, und sie bauen vielleicht alle 25 Sekunden ein Auto – das klingt schnell, aber eigentlich, wenn man die Länge des Autos plus etwas Pufferraum sagt ist ungefähr 5 Meter, also dauert es 25 Sekunden, um sich 5 Meter zu bewegen.Das sind 0,2 Meter pro Sekunde oder nicht viel schneller als eine Schildkröte.“Musk sagte dann, dass er erwarten würde, dass Autos mindestens Schrittgeschwindigkeit aus einer Fabrik kommen.Er sieht auch ein Potenzial für eine Verbesserung der Dichte um eine Größenordnung von 2 oder 3 Prozent auf 20 bis 30 Prozent.Er verglich sowohl den Herstellungsprozess als auch das Verbesserungspotenzial mit einem System on a Chip (SoC).Es hört sich so an, als hätte Musk mit vielen SoC-Architekten rumgehangen, seit Tesla ein ganzes Team vom Chiphersteller AMD eingestellt hat.Der CEO schloss seine Rede zu diesem Thema mit der Feststellung, dass er eine Gesamtverbesserung der Fertigungseffizienz von mindestens einer Größenordnung sehe und dass er sich sehr bewusst sei, dass die meisten Menschen ihm nicht glauben würden.Hier ist das Video, in dem Elon anfängt, über „die Maschine, die die Maschine macht“ zu sprechen:https://youtu.be/6WyaO29XDf8?t=1h22mFTC: Wir verwenden einkommensverdienende Auto-Affiliate-Links.Mehr.Abonnieren Sie Electrek auf YouTube für exklusive Videos und abonnieren Sie den Podcast.Tesla ist ein Transport- und Energieunternehmen.Es verkauft Fahrzeuge unter seinem Geschäftsbereich „Tesla Motors“ und stationäre Batteriepakete für private, gewerbliche und Versorgungsprojekte unter seinem Geschäftsbereich „Tesla Energy“.Fred ist Chefredakteur und Hauptautor bei Electrek.Sie können Tipps auf Twitter (DMs offen) oder per E-Mail senden: fred@9to5mac.comÜber Zalkon.com können Sie sich Freds Portfolio ansehen und erhalten monatlich Anlageideen für grüne Aktien.Mercedes DRIVE PILOT: Level-3-Luxus, demnächst in den USANorthvolt entwickelt Batterien auf HolzbasisVolkswagen Konzernchef Herbert Diess tritt zurückTesla (TSLA) boomt und die Kurzschlüsse tun weh